Benutzer Diskussion:Void

Aus Puerto Patida Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte Diskussionen gibt es unter Benutzer_Diskussion:Void/Archiv.

Vorlagen

Hi Void, heute eine Frage zur Vorlage PersonenTable: Ich bekam von Ohneq eine Übersicht mit der Info, welcher Charakter der Insel pro und welcher kontra "Tourismus" ist. Es wäre toll, wenn wir das als Kategorie noch in die Tabelle als Info aufnehmen könnten (also zB unter dem Namen "Meinung zum Tourismus). Außerdem würden wir dort gerne noch die Info aufnehmen, ob die Person andere Personen siezt oder duzt (wobei es auch die Option "beides" geben muss) (zB unter dem Namen "Ansprache"). Könntest du das in die Vorlage einarbeiten? Dann kann ich mich daran machen, die inhaltlichen infos hinzuzufügen... DANKE! Genderbeitrag (Diskussion) 12:05, 7. Nov. 2016 (CET)

Hallo, das ist kein Problem, das einzubauen. Ein kurzer Begriff für die Tabelle wäre praktisch, damit das nicht so viel Platz einnimmt, aber was kürzeres als "Meinung zum Tourismus" fällt mir auch nicht ein.
Ne mir auch nicht. Dann nehmen wir notgedrungen erst mal "Meinung zum Tourismus" nennen, und wenn uns was besseres einfällt, können wir es ja immer noch ändern oder? Genderbeitrag (Diskussion) 14:01, 7. Nov. 2016 (CET)
Genau, das zu ändern ist eine Kleinigkeit und muss nur an einer Stelle gemacht werden. Es gibt jetzt zusätzlich den Parameter "MeinungZumTourismus" --Void (Diskussion) 17:19, 7. Nov. 2016 (CET)
Zu der Ansprache anderer Personen: wäre es nicht vielleicht sinnvoll, das auf die Ansprache der KandidatInnen einzuschränken? Wie eine Person eine andere anspricht hängt ja von der Beziehung beider zueinander ab. Viele BewohnerInnen sprechen den Kandidaten oder die Kandidatin eher mit "Sie" andere BewohnerInnen aber mit "Du" an. Bert Baguette siezt, glaube ich, die meisten Leute, aber Gerome wird er duzen. Ich glaube, das lässt sich so allgemein nicht einem kleinen Feld zusammenfassen. --Void (Diskussion) 12:41, 7. Nov. 2016 (CET)
Das besprech ich mal mit Johannes. Aber sonst nehmen wir halt "Ansprache der Angeschwemmten", du könntest recht haben, dass es da einheitlicher wird. Genderbeitrag (Diskussion) 14:01, 7. Nov. 2016 (CET)
Die beiden Angaben sind zwar für die Leser nicht so wichtig, das ist richtig, aber wir als Autoren müssen das wissen. Insbesondere, wenn die Standardsprüche für die NPCs immer mit "Du" sind, wäre es fatal, wenn sie dann beim Folgentext-Einsprechen sietzen. Ohneq (Diskussion) 16:42, 7. Nov. 2016 (CET)
Ich habe jetzt die beiden Parameter "AnspracheAngeschwemmte" und "AnspracheBürgerInnen" eingeführt, dann kann man beides eintragen. Ich habe in der Dokumentation "Du, "Sie" und "uneinheitlich" als Werte vorgeschlagen, aber das sind Freitextfelder und man kann dort prinzipiell alles eintragen. Für die Felder gilt wie für "MeinungZumTourismus" auch, wenn jemand noch eine Idee für einen kurzen, prägnanten Begriff als Ersatz für "Ansprache der Angeschwemmten" oder "Ansprache anderer BürgerInnen" hat, ersetze ich den Text gerne. --Void (Diskussion) 17:19, 7. Nov. 2016 (CET)

Tondateien

Sag mal Void, bekommst du raus, welche Extension Wikipedia benutzt, um Tondateien einzubinden? Und gehts das evtl. auch mit MP3? siehe: [1] Ohneq (Diskussion) 01:17, 14. Sep. 2016 (CEST)

Wenn ich es richtig sehe, benutzt Wikipedia TimedMediaHandler. Das unterstützt tatsächlich nur Ogg Vorbis, Opus, Speex und vielleicht FLAC, aber kein MP3, AAC o.ä.. Was ist denn das Problem mit dem Html5Mediator? --Void (Diskussion) 09:42, 15. Sep. 2016 (CEST)
Hier gibt es eine Diskussion, wie man in der Extension auch MP3 verwenden kann. Allerdings steht dort nur, dass es funktionieren könnte. MP4-Dateien kann man offenbar recht einfach einschalten. Damit sollte AAC auch kein Problem sein. Die Extension hat natürlich den Vorteil, dass man dem Player auch einen Start- und Endzeitpunkt mitgeben kann. Dann könnte man die kompletten Folgen hochladen und z.B. bei den Nachweisen direkt den Player auf den entsprechenden Zeitpunkt einstellen. --Void (Diskussion) 10:39, 15. Sep. 2016 (CEST)

Statistiken

Hi Void.

So schwer wird das Pflegen der Grafiken nicht werden, denke ich. Ich erstelle sie übrigens mit R. Vermutlich werde ich die CSV Datei mit den Daten auch im Wiki ablegen und den Programmcode vermutlich auch. Oder bei Github in ein Repository schmeissen, mal sehen.

Deine Ideen nehme ich mal auf, mal schauen wann ich dazu komme. Das Problem ist in der Regel nicht das Erstellen der Grafik, sondern das sammeln der Daten...

Ich werde mal schauen, ob man aus dem RStudio vielleicht die Wikiseite direkt mit Grafiken und Content generieren kannn kann... --Gimkin (Diskussion) 16:07, 17. Mär. 2017 (CET)

Tondateien einbinden

Hallo Void, ich bin ja immer wieder überrascht, wie schnell Du bist 😃 Ich hab zu den meisten Charakteren schon ein Tonbeispiel hochgeladen. In der Regel sind die Dateinamen wie folgt aufgebaut: Bsp_VornameNachname.mp3

Ich war mir nicht sicher, ob man die jetzt manuell in die Seiten einfügt, oder ob es sinnvoll ist, die MP3 in die Tabellenvorlage mit aufzunehmen. Allerdings habe ich gerade bei "ganzNeubürgerInnen" meistens noch keine Files.

Was meinst Du? 🙂 Ohneq (Diskussion) 13:58, 7. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Johannes, ich habe gestern schon versucht, die Tondateien in die Personen-Tabelle mit aufzunehmen, aber es wollte noch nicht recht klappen. Das würde ich auf jeden Fall vorziehen, wenn es denn geht. Und wo das Beispiel noch fehlt, ist eben kein Button in der Tabelle - so wie bei bestimmten Daten im Moment auch. --Void (Diskussion) 15:16, 7. Apr. 2017 (CEST)
Jetzt hat es geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden übersprungen oder vertauscht. --Void (Diskussion) 15:52, 7. Apr. 2017 (CEST)
Ach Super! Ich hab jetzt erst realisiert, dass ich nen Witz geleaked habe xD - Egal :P Ohneq (Diskussion) 22:12, 7. Apr. 2017 (CEST)
Ich habe mich gewundert, aber ich dachte, das sei Absicht gewesen, weil so wenig Leute bereit sind, für Witze zu bezahlen :D --Void (Diskussion) 02:04, 8. Apr. 2017 (CEST)