Wikitipps

Aus Puerto Patida Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und herzlich Willkommen bei den Wikitipps.

Schreiben fürs Wiki

Wir wollen dich nicht zu sehr einschränken, aber ein paar Grundregeln braucht es, damit die Welt konsistent bleibt.

  • Wenn möglich, belege bitte Artikel, die du neu anlegst oder Informationen, die du den Artikeln hinzufügst (Quelle, Einzelnachweis, Verlinkung).
  • Prüfe ob der Artikel schon existiert, probiere ggf. auch andere Schreibweisen aus oder suche über die jeweilige Kategorie.
  • Ordne jeden Artikel einer Kategorie zu.

Personen

Personen, die eine Stimme haben, weil sie entweder von Johannes oder den Kandidatinnen und Kandidaten gesprochen werden, haben alle einen eigenen Wiki-Artikel.

Natürlich braucht es aber noch weitere Personen auf der Insel, die zum Beispiel etwas erfunden, dokumentiert oder gefunden haben oder für die Biografie der bekannten Personen wichtig waren. Dabei gilt:

  • Bitte Nachnamen immer in Esperanto umwandeln. (Übersetzung siehe: Google Translate)
  • Die Personen müssen auf der Insel gelebt haben oder leben.
  • Überlege bei bereits gestorbenen Personen, zu welcher bestehenden Ureinwohner-Familie sie ein Vorfahre sein könnte. Toll wäre hier auch ein Stammbaum!

Tiere

In vielen Reiseführer-Texten oder in der Handlung der Folgen tauchen Tierarten auf, für die es einen Wiki-Artikel geben sollte. Dabei gilt:

  • Es wäre toll, ähnlich wie auf Wikipedia Bilder der Tiere sowie Daten zu Größe, Gewicht, Eigenarten etc. zu haben bzw. sich auszudenken.

Datumsangaben

Daten sind in der Regel frei erfunden. So spielt es hauptsächlich eine Rolle, dass es grob in die Zeitspanne passt. Also fand das Ereignis zur Amtszeit von Sancho Pancho statt oder hatte es Auswirkungen auf Ereignisse in der Weltgeschichte? Dabei sollte man stets im Hinterkopf haben, dass Puerto Patida zum heutigen Wissensstand noch nicht entdeckt wurde. Dabei gilt:

  • Bitte jedes Datum, dass ihr zu einem Artikel hinzufügt, auch auf der Seite Historie eintragen und einen internen Link setzen.

Fiktion vs. Realität und Pseudorealität

Bitte verzichte auf Ähnlichkeiten zur gegenwärtigen Politik, zu Religion oder schlimmen Ereignissen. Verweise auf Filme und andere Geschichten sind dagegen meist heiter.

Aktuell haben wir noch keine Lösung, wie wir Informationen aus der Realität z.B. Meta-Informationen kennzeichnen. Johannes hat das meistens als "Trivia" unter die Artikel geschrieben. Was nicht immer stimmig sein könnte, für den Anfang aber immerhin für Konsistenz sorgt. Daher versuch am besten, das auch zu tun.

Urheberrechte

Bitte lade keine Daten und Dateien hoch, deren Rechte du nicht besitzt und zur Verfügung stellen kannst. Am besten selbst zeichnen oder zeichnen lassen.

Beim Upload besteht die Möglichkeit, direkt eine der Creative-Commons-Lizenzen auszuwählen. Eine Beschreibung der Lizenzen findet sich unter http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/. Bitte informiere dich dort, welche Auswirkung die Veröffentlichung unter einer der Lizenzen hat.

Der Lizenzabschnitt auf der Dateienseite lässt sich auch im Nachhinein noch anpassen, um beispielsweise nachträglich die Lizenzinformationen zu ergänzen. Die vorgefertigten Lizenzvorlagen findet man in der Lizenzvorlagen-Übersicht. Der einfachste Weg, eine solche Lizenz einzubinden, ist die Lizenz-Vorlage.

Formatierungen und Vorlagen

Das Puerto Patida-Wiki arbeitet mit der Syntax von Wikipedia, also mit Wikitext. Das bedeutet, es gibt viele Möglichkeiten, Text zu formatieren, Tabellen zu erstellen, Bilder einzubinden, etc. Die häufig benutzen werden auf den Seiten Formatierungen und Vorlagen gesammelt. Ansonsten kannst du dich aber auch an der Wikipedia-Syntax bedienen.